Wolfs Blog

Privates Blog von Wolfgang Meiss
Vorheriger Eintrag:   Nächster Eintrag:

Gino

gino_auf-arm.jpg

Das war der kleine Gino, ein Karthäuser Kater, der leider nur wenige Wochen lebte und an einer unheilbaren Krankheit litt. (Fip-virus (Bauchwassersucht))

Karthäuser-Rasse:Die Britisch Kurzhaar geht wahrscheinlich zurück auf Katzen, die vor ca. 2000 Jahren von den Römern mit nach Großbritannien gebracht wurden. Ü“ber Jahrhunderte war die Rasse weitestgehend sich selbst überlassen. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts begann man, die British Kurzhaar gezielt auf Farbe und Typ hin zu züchten. Im jahr 1871 wurden in England die ersten Katzen der Rasse British Shorthair in im Crystal Palace ausgestellt. Als in der Zeit nach den Weltkriegen der Zuchtbestand stark zurückgegangen war, versuchten einige Züchter, die Rasse durch Auskreuzen mit anderen Rassen wieder zu stärken. Nachdem Versuche gescheitert waren, unregistrierte Hauskatzen zur Kreuzung einzusetzen, fiel die Wahl auf Perserkatzen.


Veröffentlicht in Christofs Tierwelt 16 Jahren um 22:43.

Unkommentiert

Keine Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar!


Hinterlasse einen Kommentar